"Unsrigs"

01.10.2015 07:34

Liebe Vereinsmitglieder und Gäste!

Unser "Bauernmarkt"  -  genannt "Unsrigs" -   das am Samstag, den 27. September 2015 über die Bühne gegangen ist, war wieder ein voller Erfolg.

Ab 10 Uhr (Beginn der Veranstaltung) bis zum offiziellen Ende um 16 Uhr (und darüber hinaus) war immer etwas los. Einmal mehr und einmal weniger Besucher kamen ins Dorfhaus, um sich über Produkte zu informieren, die von Wieselsfeldern hergestellt bzw. verarbeitet wurden. Viele Besucher konnten ob der vielen Spezialitäten auch nicht einfach nur "schauen" sondern nutzten die Gelegenheit, sich mit diversen Köstlichkeiten einzudecken.

Von diversen Schmankerln wie eingelegtes Gemüse (Kürbis, Zucchini, Gurken usw.), verschiedenen Chutneys, verfeinerte Öle, Marmeladen, Mehlspeisen, Honig, Wildspezialitäten, Fruchtsäfte, Weine uvm. aber auch genähte Schals, Armbänder (von Kindern gebastelt) bis hin zu Aquarellen und Ölbildern war alles vertreten.

Die Familie Haselböck bot auch heuer wieder asiatische Köstlichkeiten wie Frühlingsrollen und eine (je nach Wunsch scharfe oder sehr scharfe) Suppe mit Hühnerfleisch in Kokosmilch mit Pilzen und vielen fernöstlichen Gewürzen an.

Ebenfalls sehr gut frequentiert war der heuer zum ersten Mal vorhandene "Pizza"-Stand. Hier wurden frisch zubereitete Pizzen in einem Steinofen gebacken und heiß serviert.

Besonderes Highlight in diesem Jahr war die "Schau-Schmiede-Vorführung" von unserem in Wieselsfeld ansässigen Schmied, Hnuta Michael. Vor den staunenden Augen der Gäste hämmerte er, was das Zeug hielt. Und das "Zeug"  (Amboss und Esse) hält auf jeden Fall einiges aus!

Alles in Allem können wir wieder Stolz sein, was in einem kleinen Ort wie Wieselsfeld über das ganze Jahr hinweg geschaffen wird und das kann man einmal im Jahr schon mal herzeigen, oder nicht ?

Wer auch mit den Augen die Veranstaltung nochmals ein bisschen Revue passieren lassen will, möge sich dafür in unserer Fotogalerie die Bilder dazu ansehen. (Mein Dank dafür an Gerstbauer Elisabeth, die den Tag mit ihrer Kamera liebevoll dokumentiert hat!)

Danke !

Rothmeier Thomas

(Dorfvereinsobmann)